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Zahnriemen PowerGrip® GTX

Zahnriemen PowerGrip® GTX

Premium Gummi-Synchronriemen, hochfeste, dehnungsarme Zugstränge, extrem hohe Beständigkeit gegen Stoßbelastungen, geräuscharm, wartungsfrei, perfekter Sitz auf HTD® Profil-Riemenscheiben. Dieser technologisch fortschrittliche Riemen deckt den breitesten industriellen Einsatzbereich ab und ist prädestiniert für Hochleistungsanwendungen mit hohem Drehmoment und ruhigem Lauf. Eigenschaften: • Hochfeste, dehnungsarme Zugstränge mit extrem hoher Beständigkeit gegen Stoßbelastungen • Geräuscharm und wartungsfrei • Kompakt, leicht, wirtschaftlich • Perfekter Sitz auf HTD® Profil-Riemenscheiben • Statisch leitfähig (ISO 9563) und konform zu REACH und RoHS Profil: 14M Teilung: 14,0 mm Verfügbare Breiten: 20 mm/40 mm/55 mm/85 mm/115 mm/170 mm
Zahnriemen

Zahnriemen

zB.: 880-8M.50 premium
Zahnriemen

Zahnriemen

Zahnriemen in über 1.500 unterschiedlichen Längen und Profilen - jede Breite! Zahnriemen für synchrone Leistungsübertragung. Sehr hohe Energieeffizienz im Vergleich zum Keilriemen durch fehlenden Schlupf. Unsere Zahnflachriemen aus Neopren oder Polyurethan werden mit Zugsträngen aus Aramid oder Stahl geliefert. HTD-Zahnriemen für den unteren und mittleren Leistungsbereich temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –20°C bis +100°C bedingt ölbeständig ozonbeständig tropenbeständig alterungsbeständig geeignet für Gegenbiegung / Rückenspannrollen wartungsfrei HTD-Zahnriemen Synchroforce CXP ideal für große Leistungen bei hohen Geschwindigkeiten Zähne aus Synthesekautschuk Zugstrang aus Glascord Polyamidgewebe auf den Zähnen (PAZ) Falcon Pd Zahnriemen verstärkter Gummizahnriemen entwickelt für eine Reihe extrem anspruchsvoller Antriebe temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –50°C bis +95°C Kompatibel mit unserem Synchrochain Zahnprofil, eignet sich daher für Neukonstruktionen und ist gleichzeitig kompatibel für den Einsatz auf bestehenden Systemen Geräuscharm Synchrochain (Carbon) Zahnriemen Polyurethan Hochleistungszahnriemen mit Aramid-Zugstrang (Synchrochain Carbon: Carbon-Zugstrang) für extreme Anwendungen mit höchsten Kräften temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –55°C bis +80°C beständig gegen einfache Öle, Fette und Benzin silikonfreie Rohstoffe und Produktion
HabaSYNC Zahnriemen

HabaSYNC Zahnriemen

HabaSYNC-Zahnriemen eignen sich für Transportanwendungen und Antriebe von Linearführungen, HabaSYNC-Zahnriemen werden normalerweise für Anwendungen eingesetzt, bei denen eine exakte Produkt- bzw. Komponenten-positionierung erforderlich ist. Die Synchronisierung wird durch das Eingreifen der Riemenzähne in eine zugehörige Zahnscheibe mit gleicher Teilung erreicht. Unsere Zahnriemen sind sowohl in Zoll- als auch in metrischen Teilungen (T, AT und HTD) erhältlich.
Keilriemen Zahnriemen  Keil- / Zahnriemenscheiben

Keilriemen Zahnriemen Keil- / Zahnriemenscheiben

Zahnriemen auch als Meterware erhältlich
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Inspektion und Wartung Eine Frage, ein günstiges Vergnügen ist ein Zahnriemenwechsel nicht. Auch deshalb, weil in diesem Zusammenhang Teile wie Spannrolle, Spanner, Umlenkrolle und Wasserpumpe vorsorglich gleich mit erneuert werden sollten, da sie im Rahmen des Zahnriemenwechsels leicht zugänglich sind. Hinzu kommt, dass sich Wasserpumpe und Zahnriemen aufeinander einlaufen, die Kombination aus neuem Zahnriemen und alter Wasserpumpe oft zu Problemen führt. Doch diese Investition lohnt sich, will man keinen kapitalen Motorschaden riskieren.
Zahnriemenscheiben

Zahnriemenscheiben

Zum Zahnriemen gehört natürlich die Zahnriemenscheibe, die eine Welle mit einer anderen Welle mittels Zahnriemen kraftschlüssig verbindet. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Lieferprogramm an Zahnscheiben und fertigen Ihre Zahnscheiben auch auf Zeichnung. Für die Auslegung des Zahnriementriebes wichtig sind das Profil des Riemens, die Anzahl der Zähne, die Riemenbreite und auch die Gestaltung der Befestigung. Neben der zylindrischen Vorbohrungen sind auch Taper-Buchsen Befestigungen üblich. Taper-Buchsen Die Taper-Buchse ist ein konisches Maschinenelement zur Herstellung kraftschlüssiger Welle-Nabe-Verbindungen. Hauptsächlich wird die Taper-Buchse zur Fixierung der Riemenscheibe auf der Welle verwendet. Die Taper-Buchse hat eine konische Grundform und einen Längsschlitz, um den Konus elastisch zu halten. Die Taper-Buchsen werden durch das Eindrehen der Stiftschrauben in die Gewindeteile der Nabe gespannt. Somit werden über die glatten Bohrungen der Taper-Buchse die Konusflächen gegeneinander gepresst. Durch die Presskraft wird das Drehmoment übertragen. Spannsätze Der Spannsatz ist ebenfalls ein Maschinenelement zur Herstellung kraftschlüssiger Welle-Nabe-Verbindungen. Im Gegensatz zur Taper-Buchse ist für den Einbau von Spannsätzen konstruktiv nur ein zylindrisches Ende an der Welle und eine zylindrische Bohrung an der Nabe vorzusehen. Die Ringe werden gespannt, indem sie axial aufeinander geschoben werden. Durch die konischen Flächen erweitert sich der Radius des Außenrings und der des Innenrings wird kleiner. Dadurch wird eine Pressverbindung zwischen Welle und Nabe erzeugt.
Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen führt langfristig zu enormen Kosteneinsparungen

Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen führt langfristig zu enormen Kosteneinsparungen

Typische Lüfteranlagen werden durch einen Keilriemenantrieb realisiert. Der Erstausrüster ist in erster Linie daran interessiert, dass der Lüfter kostengünstig in der Herstellung ist. Der Keilriemenantrieb ist in der Erstausstattung zwar günstiger – werden aber die laufenden Kosten für Energie und Wartung (das regelmäßige Nachspannen) berücksichtigt, wird schnell klar, dass unter diesen Gesichtspunkten der Zahnriemen für den Anlagenbetreiber die günstigere Alternative darstellt. Keilriemen arbeiten nach dem Prinzip der reibschlüssigen Kraftverbindung. Der Keilriemen dehnt sich aber schon nach kurzer Laufzeit, wodurch Schlupf entsteht und höhere Energiekosten anfallen. Durch das gerade erwähnte Prinzip arbeitet ein regelmäßig gewarteter Keilriemen mit ca. 98% Wirkungsgrad. Da in der Praxis der Riementrieb eher unregelmäßig gewartet wird, ergeben sich schnell Wirkungsgrade von 90% – 92% oder noch niedrigere, da diese abhängig vom Nachspannen sind. Zahnriementriebe arbeiten mit einem Wirkungsgrad von 99%. Damit kommt man mit einem Keilriementrieb sehr nahe an den Wirkungsgrad des Zahnriemens heran. Allerdings entstehen dem Anlagenbetreiber erhebliche Kosten durch die regelmäßige Wartung. Mit einem Zahnriemen lassen sich durch die formschlüssige Kraftübertragung Energiekosten einsparen, die im Bereich von 5% liegen. Der Zahnriemen senkt also den Energieverbrauch und die Kosten für die Wartung, da er wartungsfrei läuft. Durch die wesentlich schmalere Bauweise verringert sich die Achslast, so dass die Lebensdauer von Lagern um 30% verlängert werden kann. Die Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen haben wir bereits für Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen durchgeführt. Wir analysieren und bewerten Ihren bestehenden Antrieb und erstellen eine Wirtschaftlichkeitsrechnung beim Umbau von Keil- auf Zahnriemen. Neben hochwertigen Produkten können wir Ihnen auch die Möglichkeit bieten, Ihren Antrieb durch unser qualifiziertes Fachpersonal umbauen zu lassen.
Wir führen sämtliche Montagearbeiten, vor allem auch in unwegsamen Gebieten durch.

Wir führen sämtliche Montagearbeiten, vor allem auch in unwegsamen Gebieten durch.

Neben Hängebrücken, Schrägaufzügen, Flutlichtanlagen, Brücken und Rohrleitungen montieren wir auch sämtliche Stahl- und Holzkonstruktionen. Hubschraubermontagen, Montagen mit spezielle Geländekräne oder Materialseilbahn  – wir haben die passende Montagelösung. Seit einiger Zeit bieten wir auch temporäre Datenleitungen an, durch unser spezielles Knowhow werden dabei unwegsame Gelände mit Seilen überspannt und die mobilen Datenleitungen darauf aufgehängt. Überspannungen bis zu 2 km und mehr sind möglich.
Antriebsriemen, flache

Antriebsriemen, flache

Antriebsriemen, flache Polyurethan-Flachriemen vorrangig in Hub- und Förderanwendungen. Auch für Lebensmittel mit FDA und EU-Lebensmittelzulassung. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Anwendung. Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Durch Riemenantriebe können durch unterschiedliche Riemenscheiben Durchmesser Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisiert werden. Wirkprinzip Prinzipiell unterscheidet man bei Riemenantrieben zwischen formschlüssigen Antrieben mittels Zahnriemen und reibschlüssigen Antrieben mittels Keilriemen und Keilrippenriemen. Zahnriemen - Formschlüssige Riemenantriebe Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Zahnriemenantriebe sorgen für eine formschlüssige, absolut synchrone und schlupffreie Leistungsübertragung. Zahnriemenantriebe sind wartungsfrei. Der Wirkungsgrad liegt bei rund 98%. Aufbau von Zahnriemen Die Zugträger sind entscheidend für die Kraftübertragung der Zahnriemen. Je nach Type und Anwendung stehen unterschiedliche Arten von Zugträgern zur Verfügung: Stahl bzw. Stahl - verstärkt Glasfaser / Aramid Hochflexibel Niro Carbon Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Metrische AT-Zahnriemenscheibe, vorgebohrt Metrische Zahnriemenscheibe mit AT-Profil für Riementeilung 5 mm und 10 mm, vorgebohrt. In unterschiedlichen Ausführungen und für unterschiedliche Riemenbreiten erhältlich.
Antriebsriemen, endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear

Antriebsriemen, endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear

Antriebsriemen endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear Unsere linearen Leistungsriemen garantieren eine synchrone Leistungsübertragung. Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Unsere linearen Zahnriemen im Überblick Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Sortiment an endlichen Riemen, die auf die benötigte Länge geschnitten werden können. Linearriemen können im Wesentlichen entweder aus Grundmaterial Polychloropren (Neopren, Gummi) oder aus Polyurethan (PU) gefertigt werden. POWERGRIP® GT - Polychloropren (Neopren, Gummi) POWERGRIP® HTD - Polychloropren (Neopren, Gummi) POLY CHAIN® GT CARBON - Polyurethan (PU) T, AT Profile - Polyurethan (PU); Trapezförmige / flache Zähne HTD, STD, HPL - Polyurethan (PU); runde Zähne Leistungsbereich Je nach Riementype, den damit verwendeten Zugträgern und der Riemenbreite können unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden. So ist unser HPL®14-RSL mit 170 mm Riemenbreite für eine Bruchkraft von 315.000 N zugelassen. Anwendung / Einsatzbereich Lineare Zahnriemen werden in unterschiedlichsten Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt. Intralogistik / In-House Material Handling Regalbediengeräte (RBGs) Werkzeugmaschinen für exakte Positionierung (x-y-Koordinatenmaschine) Aufzüge Tür- und Torantriebe Unsere Techniker unterstützen Sie gerne bei der Auswahl des passenden Riemens.